Die Safari meines Lebens

Schon seit frühester Kindheit reist Sebastian Severin Schulte, 30 Jahre alt und Geschäftsführer der Severin Touristik GmbH, mit seiner Familie nach Kenia und liebt Land und Leute. Je älter er wird, desto größer wird in ihm der Wunsch, das Land und einen Teil des Kontinents Afrika mit einem Geländewagen zu bereisen: Jetzt erfüllt er sich diesen Wunsch!


Aktuelle Berichte

Begleitet Sebastian auf der Safari seines Lebens: Wo hält er sich gerade auf? Was erlebt er? Welche Plätze sind so schön, dass er sich entschließt, noch eine Nacht zu bleiben? Unter anderem wird er mit diesen Blogbeiträgen Familie, Freunde und Interessierte auf dem Laufenden halten:


19.12.2019: Die Schluchten des Fish River Canyon, die roten Dünen des Sossusvlei, traumhafte Sonnenuntergänge in der Kalahari Wüste und spannende Pirschfahrten – das alles durften Sebastian und Elisa in Namibia erleben. Ein Highlight war z.B. die Geparden Fütterung in der Bagatelle Lodge, die sie hautnah miterleben durften. Doch auch die endlosen Weiten des Landes sind einfach beeindruckend. Das Fazit: einfach traumhaft und der perfekte Abschluss einer langen und aufregenden Reise! 

29.11.2019: Heute hieß es dann Abschied nehmen – denn Bela ist gegen Mittag in Maun in den Flieger gestiegen. Doch mit eben diesem Flieger ist Sebastians neue Reisebegleitung Elisa aus Deutschland angereist. Und so geht es dann Anfang Dezember zur letzten Etappe nach Namibia!

28.11.2019: Am letzten Donnerstag ging es von Simbabwe weiter nach Botswana. Eigentlich war dort ein längerer Aufenthalt geplant gewesen, das Wetter spielte jedoch so gar nicht mit. Hagel, Sturm und Gewitter machten die Camping-Pläne zunichte. Doch auch die kurze Zeit in Botswana war geprägt von traumhaften Sonnenuntergängen, aufregenden Pirschfahrten und unvergesslichen Safari-Momenten.

20.11.2019: Nach aufregenden Safari Tagen ging es weiter nach Simbabwe. Die Tage wurden genutzt, um die atemberaubenden Victoria Fälle zu besuchen, durch Vic Falls zu schlendern und Bootsfahrten auf dem Sambesi zu unternehmen. Bela versuchte außerdem erneut sein Glück beim Angeln – der große Fang blieb jedoch aus.

Ein Highlight war definitiv das Dusty Road Township Restaurant, in dem man eine köstliche lokale Küche genießen kann. Für 35 € gab es dort eine Vorspeise, einen Hauptgang am Buffet und Nachtisch. Die freundliche Gastgeberin Sarah hat sogar ein eigenes Kochbuch veröffentlicht, in dem sie die Gerichte des Restaurants vorstellt. Für uns ein heißer Typ für jeden Aufenthalt in Simbabwe!

11.11.2019: Nachdem auch die Überfahrt von Malawi nach Sambia geschafft war, stand die nächsten Tage Wildlife Pur an. Pirschfahrten, Nachtfahren, Bush-Walks und traumhafte Sonnenuntergänge durften die beiden hier erleben!

07.11.2019: Gestern ging es dann weiter in die Tongole Wilderness Lodge – eine traumhafte Unterkunft mit tollem Blick auf den Bua River. Bei Kanufahrten auf dem Fluss und Sonnenuntergängen am Wasserfall lässt es sich aushalten! 😍

04.11.2019: Schöne Tage im Chelinda Camp liegen hinter Sebastian und Bela. Zu Fuß und mit dem Fahrrad wurde die umliegende Landschaft erkundet, Tiere gesichtet und sogar am Angeln haben sie sich versucht – die Fische blieben jedoch leider aus :). Das Chelinda Camp überzeugt mit seiner Lage und vor allem mit seiner Gastfreundschaft und ist daher ein echter Geheimtipp in Malawi! 

Gestern ging es dann weiter in die schöne Blue Zebra Lodge. Mit dem Boot wurde auf die schöne Nankoma Insel übergesetzt – dort herrscht eine traumhafte Einsamkeit und Ruhe. Perfekt zum Lesen und Entspannen. Doch mal gucken was sie noch alles dort erwartet!

29.10.2019: Auch der nächste Meilenstein wurde geschafft, es ging von Tansania nach Malawi. Die lange und aufregende Fahrt wurde mit traumhaften Aussichten aufs Tal und tollem Essen im Lukwe Ecp Camp belohnt – hier lässt es sich aushalten! 

24.10.2019: Heute ging es weiter in den Ruaha Nationalpark, ein Muss für jede Tansania Reise. Die Tiersichtungen waren einfach traumhaft und auch die gemütliche Ruaha Hilltop Lodge konnte mit tollen Ausblicken auf den Park punkten.  

21.10.2019: Nach einem entspannten Tag am schönen Lake Victoria ging es zurück in die Wildnis.
Im mobile Serengeti View Camp wohnt man mitten im afrikanischen Busch und ist der Tierwelt näher als je zuvor! Weiter ging es anschließend in die Endoro Lodge, gelegen am Rande des Ngorongoro Kraters. Ein Ausflug in das tierreiche Schutzgebiet durfte natürlich auch nicht fehlen. Die unterschiedlichen Lebensräume bieten etwa 25.000 Tieren ein Zuhause – Sebastian und Bela waren begeistert! 

Sonnenuntergang in der Serengeti

Ngorongoro Krater

18.10.2019: Nach einer ereignisreichen Fahrt sind die beiden gut am Lake Victoria in Tansania angekommen. Auch eine gefälschte Polizeikontrolle konnte sie zum Glück nicht aus der Ruhe bringen, und so haben sie den Übergang souverän gemeistert. Die Grenzkontrollen waren gut organisiert, die Straßen in Tansania in einem guten Zustand.
Die Speke Bay Lodge ist wunderschön und direkt am See gelegen – schwimmen gehen sollte man jedoch nicht, im Wasser tummeln sich Krokodile und Flusspferde 🙂 

17.10.2019: Unglaubliche Eindrücke, tolle Tiersichtungen und traumhafte Aussichten – genau so erträumt man sich die Masai Mara. Und auch Sebastian und Bela sind nicht enttäuscht worden. Das Kilima Camp bietet einen unfassbar schönen Ausblick auf die Natur und auch die riesigen Tierherden sind einmalig. Unser Auto hat direkt einen Aufkleber bekommen, damit diese Tage mit Sicherheit unvergesslich bleiben ;)!

Leider heißt es heute auch schon wieder Abschied nehmen – von Kenia geht es weiter über die Grenze nach Tansania.

13.10.2019: Nach aufregenden Tagen im Amboseli Nationalpark ging es weiter nach Nairobi. Dort durften die beiden für 2 Nächte bei Harry Mutuma Kathurima übernachten. Dieser war bis 2010 kenianischer Botschafter in Deutschland. Nicht nur eine große Ehre, sondern auch unglaublich interessant, sich mit ihm zu unterhalten! Am 15.10. geht es vom Flughafen in Nairobi weiter – die Masai Mara ruft!

11.10.2019: Zwei spannende Tage haben Sebastian und Bela im Satao Tented Camp verbracht, bevor es am 9.10. weiter in den Tsavo West Nationalpark ging.

Im Severin Safari Camp angekommen, trafen die beiden auf bekannte Gesichter – Severin Schulte und unser “Head of Finance” Alexander sind ebenfalls vor Ort.

Gemeinsam haben die vier den Tsavo West erkundet, einen traumhaften Sonnenuntergang genossen und sich den afrikanischen Busch bei Nacht angeschaut. 

Für Sebastian und Bela heißt es heute jedoch schon wieder Abschied nehmen – Sie reisen weiter in den Amboseli Nationalpark. 

Tschüss Severin Safari Camp, Hallo Tawi Lodge!

Tsavo West Nationalpark😍

Gemeinsam on Tour

Severin Safari Camp

08.10.2019: Nach entspannten Tagen in der Severin Sea Lodge ist Sebastian gestern gestartet. Zusammen mit seinem Kumpel Bela sollte es am Morgen Richtung Satao Tented Camp gehen.

Doch bereits vor dem Start gab es die ersten Schwierigkeiten mit dem Auto – Flüssigkeit lief aus!
Na das ging ja gut los.. 😉 Doch mit ein wenig Hilfe war das Problem zum Glück schnell beseitigt, und die beiden konnten dann doch starten. 

Abfahrt Richtung Tsavo Ost Nationalpark! Und siehe da – die ersten Tiere ließen nicht lange auf sich warten🦓.
Am Nachmittag war die erste Etappe der Reise geschafft, und sie haben das Satao Tented Camp erreicht.

Wir sind gespannt, wie es weiter geht! 

Frühstück in der Severin Sea Lodge

Die ersten Probleme – noch vor dem Start!

Tsavo Ost Nationalpark🐘

02.10.2019: Heute Abend geht’s endlich los! Von Frankfurt startet Sebastian mit Qatar Airways nach Mombasa. Dort wird er bis Dienstag bleiben, bevor er in den Tsavo Ost Nationalpark fährt.

Sein Auto ist mittlerweile im Hafen von Mombasa eingetroffen. Der Safari seines Lebens steht also nichts mehr im Weg 😉 Viel Spaß & eine gute Reise!

Die Route

Drei Monate quer durch das östliche und südliche Afrika, das ist Sebastians Ziel. Starten will er im Oktober 2019 in der Severin Sea Lodge in Mombasa, um bis Ende Dezember bis Windhoek, Namibia, zu fahren. 

Unterwegs will er möglichst viele der Länder, die der firmeneigene Reiseveranstalter Severin Travel Africa im Programm hat, hautnah erleben. Tansania, Simbabwe, Malawi… Dabei möchte er die Annehmlichkeiten luxuriöser Safari Camps in den diversen Nationalparks mit dem ursprünglichen Safari Gefühl beim Zelten neben seinem Geländewagen inmitten der Wildnis kombinieren.

Die Historie

Im Dezember 1972 eröffnet Sebastians Großvater, Rudolf Schulte sen., die Severin Sea Lodge am Bamburi Beach nahe Mombasa, Kenia. Was erst als privates Domizil für Familie und Freunde gedacht ist, wächst im Laufe der Jahre zu einem 4-Sterne Strandhotel mit über 200 Zimmern.

Sebastians Vater, Severin Schulte, unternimmt 1973 im Alter von nur 19 Jahren die Safari seines Lebens und fährt mit drei Freunden in einem VW Transporter von Deutschland nach Kenia. Über Spanien fahren Sie weiter durch Nordafrika bis zur Severin Sea Lodge. Besonders die Durchquerung der Sahara mit all ihren Unwägbarkeiten und der Sorge, dass sie bei einer Panne hier niemand finden wird, bleibt Severin Schulte im Gedächtnis – Ein Abenteuer, das er nie mehr vergisst und von dem er viele Geschichten zu erzählen hat.