Severin Travel Africa / Alle Artikel  / Top 5 der Wildtier-Wanderungen in Afrika
28 Aug

Top 5 der Wildtier-Wanderungen in Afrika

Wenn man an Afrika denkt, schießen einem direkt Bilder von endlosen, traumhaften Landschaften und einer faszinierenden Tierwelt durch den Kopf. Dabei begeistern vor allem die Wanderungen, bei denen sich zahlreiche Tiere aus besonderen Gründen auf eine lange Reise begeben. Dieses Naturschauspiel zieht jährlich eine große Menge Besucher an.
Am bekanntesten ist wohl die „Great Migration“ in der Masai Mara. Doch Afrika hat noch weitere Tierwanderungen zu bieten.

Welche das sind, stellen wir Euch heute vor – findet selbst heraus, welche für Euch die Spannendste ist!

  1. The Great Wildebeest Migration

Die jährliche Gnu-Wanderung ist wohl eines der bekanntesten Naturschauspiele der Welt. Millionen von Gnus, begleitet von Zebras, Gazellen und weiteren Tieren, bewegen sich durch das gesamte Ökosystem der Masai Mara und der Serengeti. Dabei führen sie einen ständigen Kampf ums Überleben – gerade die Überquerung des Mara Flusses bringt einige Gefahren für die Tiere mit sich. Viele fallen den Krokodilen zum Opfer und müssen ihr Leben lassen.  

Doch trotzdem ist es ein Ereignis, welches man unbedingt gesehen haben sollte. Möchtet Ihr die Great Migration auch einmal erleben? Dann sprecht uns gerne an!

  1. Flamingo Migration

Bei dieser Migration seht Ihr nur noch rosa! Riesige Flamingoschwärme ziehen zu den Rift Valley Lakes Ostafrikas, um sich dort zu vermehren und aus den nährstoffreichen Gewässern zu nähren. Dabei tauchen sie die Seen in eine zartrosa Wolke – ein traumhaft schöner Anblick! Für viele gilt diese Migration als schönste Wanderung, besonders bei Sonnenauf- und untergang, wenn der Himmel rosa Farbtöne annimmt.

Gerne helfen wir Euch dabei, eine Reise zu der Flamingo Migration zu organisieren!

 

  1. Fledermaus Migration

Bestimmt nicht ganz so farbenfroh, dafür umso faszinierender ist ein Spektakel in Sambia. Jedes Jahr zwischen Oktober und Dezember stürzen sich Millionen von Fledermäusen auf den winzigen Kasanka-Nationalpark hinab, um dort auf Nahrungssuche zu gehen. Besonders in den frühen Abendstunden lassen sich die kleinen Tiere gut beobachten – ein echtes Highlight für Natur- und Vogelliebhaber.

  1. Zebra Migration

Bisher eher weniger bekannt ist die Zebra Migration. Nach den Regenfällen im Dezember/ Januar ziehen etwa 30.000 Zebras von Namibia nach Botswana und wieder zurück. Dicht verfolgt werden sie dabei von Löwen, Geparden und Leoparden, die ihre Chance auf eine gute Beute wittern. Daher ist die Migration bestens für Wildbeobachtungsfahrten geeignet.

  1. Wal-Migration

Jedes Jahr ziehen die Glattwale von den eisigen Gewässern der Antarktis bis hin zu den warmen Küstengewässern Südafrikas. In Hermanus bekommt Ihr die Gelegenheit, die majestätischen Tiere aus der Nähe zu beobachten. Von Juni bis Dezember tummeln sich die Tiere dort, um ihre Jungen zu kalben und zu pflegen.

Bei Fragen zu den Tierwanderungen stehen wir Euch gerne zur Verfügung, sprecht uns einfach an!

Eure Lea Reitz

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Posten eines Kommentars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiert habe.