Severin Travel Africa / Alle Artikel  / Unser Tipp für Kapstadt – zum High Tea ins Mount Nelson Hotel
3 Nov

Unser Tipp für Kapstadt – zum High Tea ins Mount Nelson Hotel

Tafelberg, Waterfront, Robben Island & die Kaphalbinsel…. Keine Frage, Kapstadt hat viel Aufregendes zu bieten! Ein wenig Entschleunigung in der Stadt am Fuße des Tafelberges verspricht ein Nachmittag im Mount Nelson Hotel – unser Tipp für Ihre nächste Kapstadt-Reise.

Mehr als hundert Jahre Geschichte prägen das liebevoll “the Nelly” genannte Mount Nelson Hotel in Kapstadt. Es hat beide Weltkriege, den Burenkrieg und die Apartheid überdauert und feierte kürzlich seinen hundertsten Geburtstag! Ein Nachmittag im “The Nelly” lässt uns eintauchen in die Geschichte des Hotels, seiner Gäste, der Stadt und des Landes.

Schon die Entstehungsgeschichte versetzt uns zurück in die Kolonialzeit: 1866 löste der erste Diamantenfund am Orange River ein wahres Diamantenfieber aus.  Die Entdeckung brachte auch einen Aufschwung des Handels mit der Kap-Region mit sich, so dass eine zweite Schiffsverbindung zwischen Südafrika und England rentabel wurde. Bisher hatte die Union Line das Monopol auf dem Seeweg von Southampton nach Kapstadt, doch 1872 eröffnete Donald Currie, ein schottischer Reeder, eine zweite Route. Schon bald trat er in einen Konkurrenzkampf mit der bestehenden Union Line. Beide wetteiferten damit, einen immer schnelleren und komfortablen Service zu bieten. 

Dieser Konkurrenzkampf erstreckte sich auch bald auf die Hotellerie: 1890 kaufte Donald Currie das Mount Nelson Grundstück. Da es Kapstadt an angemessenen Unterkünften mangelte, plante er, dort ein Hotel für die Erste Klasse Passagiere seiner Castle Line zu errichten – als Konkurrenz zum Grand Hotel in der Adderley Street. 

Am 6. März 1899, konnte das Mount Nelson Hotel endlich seine Türen öffnen. Als erstes Hotel in Südafrika verfügte es über fließend warmes und kaltes Wasser und stand in Sachen Komfort seinen großen Vorbildern, den Luxushotels in London, in nichts nach.

Der Zweite Burenkrieg brach 1899 aus, nur kurz nach der Eröffnung des Mount Nelson Hotels.  Die Briten nutzten das Hotel als Hauptquartier und die Befehlshaber gingen im Mount Nelson ein und aus. Genau wie ein junger Kriegskorrespondent der Morning Post: Winston Churchill. 

Von 1902 bis 1914 herrschte Frieden in Südafrika. Dann brach der 1. Weltkrieg aus und das Hotel diente wieder britischen Offizieren und Soldaten als Unterkunft.

In der Zeit nach dem Krieg, in den goldenen 20er Jahren, wurde das Mount Nelson Hotel erneut zum Treffpunkt der High Society. Und wie es sich für ein Hotel mit Geschichte gehört, ranken sich viele Legenden um das Mount Nelson Hotel.

Es heißt, dass unter dem Schornstein des Wäschereigebäudes ein Schatz verborgen ist. 1870 fanden die Söhne des damaligen Eigentümers des Grundstückes, eine große, mit Eisenketten umwickelte Kiste. Ihr Vater, Sir Hamilton Ross,  hielt diese Kiste für einen Sarg und ließ ihn umgehend auf dem Grundstück begraben. Jahrzehnte später begab sich der letzte der überlebenden Ross Brüder auf die Suche nach der Kiste, aber da war das Hotel schon erbaut…

Die Standuhr im Hotel stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. Um Mitternacht soll sie so laut geschlagen haben, dass man es bis in Kapstadts Vorland hören konnte. Ein wütender Gast hämmerte daraufhin zwei Nägel in das Glockenspiel. 20 Jahre lang verstummte die Uhr, bis ein Gast anbot, sie zu reparieren. Die Standuhr schlägt jetzt wieder um Mitternacht, aber natürlich nicht mehr annähernd so laut.

Und es gibt noch weitere Zeugnisse der Vergangenheit. Die Holzstühle im Garden und Lord Nelson Room sind Liegestühle von den Schiffen der Union-Castle Line.

Auch die Gästeliste des Mount Nelson Hotels ist beeindruckend: Agatha Christie, die Queen of Crime, verbrachte hier mehrere Wochen. Mit ihrem Ehemann frönte sie in Kapstadt ihrem liebsten Hobby: dem Surfen!

Nur wenige Monate später kündigte sich die Anreise von Edward VIII, Prinz von Wales an. Um diese gebührend zu würdigen, wurde eigens ein imposanter Torbogen errichtet und eine mit mehr als 50 Palmen gesäumte Auffahrt angelegt. Beide kann man noch heute bewundern. 1947 beherbergte das Hotel dann die komplette königliche Familie, König George VI, Königin Elizabeth mit ihren Töchtern Prinzessin Elizabeth und Margaret.

John Lennon, der 1980 unter dem Pseudonym Mr. Greenwood im Hotel abstieg, verbrachte seine Zeit damit auf dem Tafelberg zu meditieren und als der Dalai Lama 1999 eine Lesung über die “4 Edlen Wahrheiten” im Ballsaal des Mount Nelson abhielt, lockte diese mehr als 500 Personen an, die auf dem Fußboden und im Schneidersitz seinen Worten über die Grundlagen des Buddhismus lauschten.

Das Belmond Mount Nelson feierte 2018 ein besonderes Jubiläum: einhundert Jahre in Pink. Am 11. November 1918 ließ der damalige Direktor die Fassade des Hotels rosa streichen, um das Ende des Ersten Weltkrieges zu feiern und eine neue Ära des Friedens einzuleiten.

Zur rosigen Farbe gehört seit 1999 auch eine passende Rose. Diese wurde anlässlich des 100 Jahrestages des Hotels gezüchtet und kann seitdem in den blühenden Hotelgärten bewundert werden.

Nach soviel Geschichte haben wir uns den Afternoon Tea redlich verdient. Auf der sonnigen Terrasse des Hotels genießen wir die süßen Leckereien, Scones, Sandwiches sowie Kaffee- und Teespezialitäten. Unbedingt reservieren!

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Posten eines Kommentars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiert habe.