Zurück zu allen Beiträgen

Das “Tiwi Turtle Project” ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Coconut Beach Lodge, dem Kenyan Wildlife Service und Prowin Pro Nature sowie der örtlichen Gemeinde.

Meeresschildkröten sind gefährdet. Viele von ihnen sterben in Fischernetzen und durch Umweltverschmutzung verursachten Krankheiten. Sie werden aber auch wegen ihres Fleisches gejagt und ihre Eier werden als Delikatesse illegal auf Märkten verkauft. Deshalb wurde die “Tiwi Turtle Police” gegründet:

Wir möchten, dass die lokale Gemeinschaft versteht, dass die bedrohten Tiere geschützt werden müssen und dass man viel mehr Geld damit verdienen kann, sie am Leben zu erhalten anstatt sie zu töten. 

Die „Schildkrötenpolizei“ besteht aus 12 ehemaligen Fischern und Eiersammlern, die umgeschult wurden, und mit zwei Rangern des Kenyan Wildlife Service kooperieren. Sie sind für den 12 km langen Strand ab der Coconut Beach Lodge Richtung Norden verantwortlich. Jeden Morgen patrouillieren sie am Strand in 1 km langen Abschnitten. Wenn sie ein Schildkrötennest finden, überprüfen sie mit Hilfe der Ranger und Wissenschaftler, ob sich das Nest an einem sicheren Ort befindet oder ob es verlegt werden muss. In diesem Fall verlagern sie die Nester in unseren privaten Strandabschnitt in der Coconut Beach Lodge: Wir haben einen 300 Meter langen natürlichen und sicheren Strand mit einem wunderschönen Kokosnusswald. Es ist der perfekte Ort für die Schildkrötennester, die eingezäunt und markiert sind, damit niemand sie versehentlich zerstört. Sobald sie geschlüpft sind, wird die „Tiwi Turtle Police“ da sein, um sicherzustellen, dass die Babys ihren Weg in den Ozean finden. 

Es ist ein ganz besonderer Anlass und wir sind sehr stolz darauf, dass dies regelmäßig an unserem eigenen Coconut Beach Strand passiert. Der ‚Kenya Wildlife Service‘ bietet Beratung zum Schildkrötenmanagement und berät die Schildkrötenpolizei über das Schlüpfen und beobachtete illegale Aktivitäten, einschließlich der Zerstörung von Nistplätzen und Störungen von Nistschildkröten. Wir bieten einen eigenen Bereich für die Schildkrötenpolizei, beteiligte Freiwillige und Wissenschaftler in der Coconut Beach Lodge.

2023 war ein Jahr der Superlative. Bereits in der ersten Jahreshälfte wurden 120 Nester gezählt und begleitet, was etwas mehr als 10.000 geschlüpften Schildkröten entspricht. Nur eine Meeresschildkröte von 1000 Geschlüpften erreicht das fortpflanzungsfähige Alter. Daher ist es so wichtig, möglichst viele Tiere zumindest bis in den Ozean zu begleiten.

Plastikmüll recyceln

Während die „Tiwi Turtle Police“ patrouilliert, sammeln sie auch Müll vom Strand. Wir trennen den Müll, Flip Flops werden von uns nach Nairobi gebracht, zu dem großartigen Projekt “Ocean Sole – Flip the Flop”, wo sie in wunderschöne Kunstwerke verwandelt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=iE6Oa0h0Hkw

Besuche das Projekt

Sie sind herzlich eingeladen, unser Projekt zu besuchen. Sie können sich der „Tiwi Turtle Police“ und den Rangern anschließen, die am Strand patrouillieren, während sie Ihnen interessante Fakten über die Schildkröten und die Nester erzählen. Wenn der Umzug eines Nestes notwendig ist, helfen Sie der „Tiwi Turtle Police“ dabei. Wenn Sie Glück haben, können Sie dabei sein wenn die Babies schlüpfen und ihren Weg ins Meer suchen. Die Mitglieder des Projekts beantworten gerne Ihre Fragen. Die Teilnahme ist kostenlos.


Wir freuen uns, Sie in der Coconut Beach Lodge begrüßen zu dürfen!

Ihr Traumurlaub durch Experten kreiert

Buchen Sie Ihren Traumurlaub bei uns und profitieren Sie vom vollständigen Schutz nach deutschem Reiserecht.
Erhalten Sie persönliche Einblicke und Geheimtipps, die nur echte Afrika-Kenner kennen.
Jede Reise wird individuell auf Ihre Wünsche und Interessen zugeschnitten.

Nele Risse

Afrika-Expertin

Sarah Hostrup

Afrika-Expertin

Astrid Cantauw

Afrika-Expertin & Verkaufsleitung

Katrin Eilzer

Afrika-Expertin

Marina Gerke

Afrika-Expertin